Bieler des Jahres 2017 - First Friday


Eine heisse Dezembernacht im Chinatown von Honolulu auf Hawaii. Kahala und ich sitzen in dieser hippen Galerie zwischen Künstlern, Freaks und sonstigen fröhlichen Menschen. Es ist der Abend des ersten Freitags im Dezember 2014. Es ist First Friday in Honolulu. Kahala, mein lieber Freund aus Hawaii hat nicht übertrieben, als er von der besten Party auf ganz Hawaii sprach.

First Friday Honolulu

Die abgesperrten Strassen sind voller Leute. Konzerte und DJ's in Bars, Shops, Galerien und Gassen sorgen für ausgelassene Stimmung. Kleine Designerläden, Tattoo-Shops, stylische Restaurants und Bars, Galerien und ganze Geäbude voller Kunst machen das Quartier so einzigartig. Wir tauchen ein in eine faszinierende Stimmung, erleben eine fantastische Nacht in Hawaii.

Eine Idee, drei Kollegen - der Beginn eines Abenteuers

Ein warmer Frühlingsabend in der Bieler Altstadt. Pädu, Oli und ich warten gespannt auf die Gäste des offiziellen Apéros. Es ist der frühe Abend des ersten Freitags im Mai 2016. Es ist der erste First Friday in Biel. Wir hatten Zweifel, ob überhaupt jemand in die Altstadt kommen würde. Niemand konnte ahnen, wie sich der First Friday Biel-Bienne in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Pädu und Oli waren nach der Rückkehr aus Hawaii sofort begeistert von der Idee, die Bieler Altstadt mit dem First Friday zu beleben. Die zahlreichen Galerien, Keller, Shops, Menschen und Künstler in den Fokus zu rücken. Die Besucher zu faszinieren und zu verzaubern. Die lokale Kunst und Kultur, die Menschen und das Leben zu feiern.

First Friday Biel-Bienne

Die abgesperrten Strassen sind voller Leute. Konzerte und DJ's in Bars, Shops, Galerien und Gassen sorgen für diese ausgelassene Stimmung. Kleine Designerläden, Kunsthandwerker, Tattoo-Shops, Boutiquen, stiylische Restaurants und Bars, Galerien voller Kunst und diese Kellerbühnen machen die Alststadt so einzigartig. Die malerischen Gassen, Plätze und Gebäude erstrahlen im abendlichen Licht. Bielerinnen und Bieler tauchen ein in eine faszinierende Stimmung, erleben eine fantastische Nacht.

Bieler des Jahres

Es ist eine schöne Auszeichnung, weil wir drei sie als beste Freunde teilen können. Doch die Auszeichnung gilt vor allem den Menschen der Bieler Altstadt. Sie engagieren sich jeden ersten Freitag des Monats und verzaubern die Altstadt in diesen einzigartigen Begegnungsort. Die Auszeichnung gilt all den Leuten, welche an uns und an diese Idee geglaubt haben. Und sie gilt all denen, welche den First Friday besuchen, feiern, zelebrieren. Sie gilt den Künstlern, den Tänzern, den DJ's und Musikern.

MERCI!

#FirstFridayBielBienne #BielerdesJahres

274 Ansichten